Was Dich bei dem Kurs 'sanftes Yoga bei Endometriose' erwartet

Eine Yogastunde besteht aus

  • Atem-Meditation zum Ankommen,
  • sanfter Yogapraxis mit vielen Yin Yoga Elementen,
    bewusstem Atmen und bewussten Wahrnehmen,
  • Endentspannung in Stille, mit Körperreise oder Traumreise.
Direkt nach der Yogastunde (ohne Aufzeichnung) hast Du noch Gelegenheit, konkrete Fragen zu den Übungen aus der Yogastunde zu stellen. Vielleicht hattest Du mit einer Yoga-Position so Deine Probleme oder bist Dir bei etwas unsicher. Hier ist dann die Gelegenheit, dass wir uns das gemeinsam nochmal genauer anschauen. 

Die Termine sind folgende

05.04.2022, 12.04.2022, 26.04.2022, 03.05.2022, 10.05.2022, 17.05.2022

(nicht am 19.04.2022 – kleine Osterferien-Pause)

Die Yogastunden beginnen um 20:15 Uhr und enden um 21:15 Uhr.

Für den Kurs benötigst du

  • wärmere aber bequeme Kleidung, in der Du Dich frei bewegen kannst
  • eine Yoga-Matte
  • ein Meditationskissen oder alternativ ein höheres/dickeres Kissen
  • einen Gurt oder alternativ einen Schal oder Handtuch
  • gerne weitere Kissen oder Polster
  • eine Decke zum Zudecken während der Entspannungsphase.

Du hast den Kurs verpasst?

Dann hole Dir hier die Aufzeichnungen der Kursstunden!

Nach dem Kauf stehen sie Dir dauerhaft zur Verfügung und Du kannst den Kurs in Deinem Tempo machen und jederzeit wiederholen.

Wähle Deine Kursstunde aus und klicke auf den Button “zum Video”. Daraufhin öffnet sich eine neue Seite. Du befindest Dich jetzt im Buchungstool. Hier erhältst Du nochmal eine ausführlichere Beschreibung der Yogastunde auf Video.

Wenn Du das Video kaufen möchtest, klicke unten rechts auf den Button “Kaufen”. Dann erst beginnt der eigentliche Kaufprozess.

#1 - Atmen

Erlange Bewusstsein über Deinen Atem und lerne, wie Du Deinen Atem vertiefen kannst, was zur Entspannung führen wird. 

#2 - Körperbewusstsein

Nimm Deinen Körper bewusst wahr. Spüre ihn und baue eine (neue) Verbindung zu ihm auf.

#3 - Beckenboden-Entspannung

Lerne Deinen Beckenboden kennen. Spüre ihn bewusst und lerne, wie Du ihn (an- und) entspannen kannst. 

Ein dauerhaft verspannter Beckenboden führt zu einer Schwächung der Beckenboden-Muskulatur.

Typische Symptome sind: 

  • Inkontinenz, Blasenentleerungsstörungen, häufiger Harndrang
  • Verstopfung
  • Schmerzen beim Urinieren, Sitzen und/oder Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im Genital- und/oder Becken-Bereich

#4 - Beweglichkeit in der Hüfte

Mobilisiere Deine Hüfte, um Schmerzen vorzubeugen oder zu reduzieren.

So wie bei vielen Endometriose-Betroffenen der Beckenboden dauerhaft verspannt ist, so steht es auch um die weiteren Hüft-Muskeln. Hierzu gehören auf der Körpervorderseite der Iliopsoas (der Hüftbeuger) und auf der Körperrückseite tiefer liegend u. a. der Piriformis, Obturator internus sowie außen liegend die Gesäßmuskeln Gluteus minimus/medius/maximus.

Typische Symptome von Verspannungen können sein: 

  • Eingeklemmter Ischiasnerv, dessen Schmerzen ins Bein ausstrahlen
  • Schmerzen im unteren Rücken, z. B. beim Iliosakralgelenk
  • wenn du vom Sitzen aufstehst, ziehen die Muskeln dich in eine aufrechte, aber leicht vorgebeugte Position. Es dauert einen Moment, bis du dich richtig aufrecht hinstellen kannst.
  • Bewegungseinschränkungen, z. B. das Vorbeugen fällt schwer.
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