Sanftes Yoga bei Endometriose!

Wie Du durch Yoga Deine Schmerzen reduzieren kannst!

auch wenn Du noch nie Yoga gemacht hast
oder Dich total unsportlich fühlst!​

Hol Dir jetzt den Online-Kurs “sanftes Yoga bei Endometriose – die Grundlagen”In den 8 Wochen des Kurses wirst Du lernen, welche Möglichkeiten es gibt, Endometriose-Beschwerden durch Yoga zu lindern. Du wirst erfahren, wie bestimmte Atemtechniken, Achtsamkeits- und auch Dehnungsübungen bei Dir wirken. 

Ja, ich möchte konkrete Yoga-Übungen, mit denen ich meine Schmerzen reduzieren kann.

Nicole Stahnke

Die Wärmflasche und das Sofa sind mal wieder Deine besten Freunde?

Wärmflasche

Dich nervt es, dass du schon wieder Verabredungen hast absagen müssen, weil Du zu erschöpft warst oder zu viel Schmerzen hattest?

Du hast keine Lust mehr, von Arzt zu Arzt zu rennen, dort Ewigkeiten im Wartezimmer zu sitzen und dann doch nicht ernst genommen zu werden?

Du interessierst Dich dafür, was Du selbst tun kannst, um deine Schmerzen zu reduzieren und endlich wieder Lebensqualität zurück zu gewinnen?

Erfahre, wie Du selbst gegen Deine Schmerzen vorgehen kannst!

Jetzt stell Dir vor…

Energie

Wie Du Deine Schmerzen linderst ohne ständig Schmerzmittel einzuwerfen, die nur kurzfristig helfen

Im Kurs lernst du:

Du kannst endlich Deine ganz persönlichen Probleme angehen und feststellen, wie Du selbst für Linderung sorgen kannst.

Du lernst dies alles nicht in der Theorie, sondern Du erfährst es in der Praxis! 

Das sagen andere Endometriose-Betroffene über den Kurs

“Ich habe Nicole’s Yogakurs bei Endometriose gemacht und kann Nicole und ihren Kurs absolut weiter empfehlen!

Allein ein Kurs hat mich schon zur Ruhe gebracht und das konnte ich für eine OP nutzen. Ich konnte ihre Atemtechniken und Anleitungen super umsetzen und auch im Krankenhaus in mir ruhen.

Danke für den tollen Kurs!”

Alice, Juni 2022

“So entspannend und vor allem schmerzlindernd. Wiederhole die Kurse mit den Aufzeichnungen mehrmals die Woche und es wird von Mal zu Mal besser.

Danke, liebe Nicole”

Julia, April 2022

“Yoga mit Nicole ist einfach super! Es gibt mir innere Kraft und Ruhe. Einzelne Übungen habe ich für die Behebung meiner Alltagsproblemchen fest übernommen und führe sie nach Bedarf aus. Somit konnte ich erheblich meine Schmerzen reduzieren.

Besonders aufgefallen ist es mir, als ich längere Zeit pausieren musste. Nach einer stressigen Phase habe ich diesen Kurs zum Urlaubsbeginn wiederholt und habe direkt gespürt, wie ich innere Ruhe, Kraft und Stärke gewonnen habe.”

Franziska, Juni 2022

“Der Kurs sanftes Yoga bei Endometriose hat mir sehr geholfen. 
Ab der ersten Stunde habe ich gemerkt im Bauch löst sich was.
Auch bei anderen Beschwerden kann ich nun mit entsprechenden Übungen gegensteuern.

Das Paket mit den Videos und pdf.files und Audiodateien ist sehr hilfreich und hilft regelmäßig zu üben.

Ich bin sehr froh und dankbar diesen Kurs gefunden zu haben.”

Nicole, Dezember 2023

“Der Yogakurs ist sehr empfehlenswert, denn er bietet eine wirklich große Sammlung an Yogaübungen. Der Kurs bringt das mentale und körperliche sehr gut in Einklang.

Vor allem die tolle Anleitung von Nicole bringt einen zur Ruhe und zeigt einem so viele Varianten zur Durchführung der Übungen für jede Tagesform.”

Verena, Dezember 2023

Das erwartet Dich im Kurs "sanftes Yoga bei Endometriose - die Grundlagen"

Yogastunden

Yogaübung

Worum geht es:

Du erfährst in den Yogastunden Entspannungsverfahren, Atemtechniken, Yoga-Übungen und -Sequenzen (zumeist Yin Yoga, also eine sehr sanfte Yoga-Praxis), die allesamt helfen können, Deine Endometriose-Beschwerden zu lindern. 

Die Yogastunden haben folgenden Fokus:

Ziel:

Du bekommst wichtige Hilfsmittel an die Hand, so dass Du selbst gezielt was gegen Deine Schmerzen unternehmen kannst. Du weißt, welche Übungen oder Techniken gegen welche Beschwerden eingesetzt werden können.

Wenn Du die Yogastunden mehrfach wiederholst, kannst Du spüren, wie Du entspannter wirst und erste Verspannungen sich lösen werden. Deine Schmerzen können dadurch weniger werden.

Format:

Du erhältst über eine Kursplattform wöchentlich die Videos der Yogastunden frei geschalten. Zusätzlich erhältst Du zu jeder Yogastunde eine kurze Übersicht mit einer Auflistung der Übungen und ihrer Wirkung, so dass Du noch tiefer in das Verständnis zu den Yogastunden eintauchen und Deine eigene Praxis intensivieren kannst.

Meditationen

Meditation

Worum geht es:

Du erhältst Meditationen, mit denen Du tief in die Entspannung eintauchen kannst. Gleichzeitig erhältst Du Informationen, wie Du diese Meditationen noch besser auf Dich individualisieren kannst.

Ziel:

Regelmäßige Meditation reduziert nachweislich Dein Schmerzempfinden. Ab jetzt meditierst Du regelmäßig und mit Freude.

Format:

Du erhältst über eine Kursplattform zu bestimmten Terminen die Videos und/oder Audios der Meditationen frei geschalten.

Empfehlung: Buche Dir Deine Einzel-Betreuung durch Nicole dazu*

Begrüßung durch Nicole Stahnke

* nicht im Kurspreis enthalten. Kann optional dazu gebucht werden. Für mehr Informationen klicke hier.

Worum geht es:

Wir besprechen Deine ganz persönlichen Probleme mit Yogaübungen aus der aktuellen Yogastunde der Woche und Deine Fragen dazu. Ich berate Dich tiefergehend: Dies könnte z. B. weitere Anleitungen zu einer Übung sein oder auch eine alternative Übung

Wir sprechen über den Umgang mit den Schmerzen oder über andere Herausforderungen, denen Du mit der Endometriose gegenüber stehst.

Wir verfolgen gemeinsam Deinen Fortschritt und mit meinen alltagstauglichen Tipps wird es Dir leichter fallen, eine regelmäßige Yogapraxis aufzubauen.

Ziel: 
Du erhältst Deine individuelle Yoga-Praxis, die Du auch umsetzen kannst und die Dir nützt.
Ich begleite und motiviere Dich, so dass Du bis zum Ende des Kurses dran bleibst.

Das ist Deine Abkürzung zu einem leichteren und schmerzfreien Leben voller Energie und Freude.

Format:

Wir treffen uns in einem Zoom-Meeting zu einem Termin, den Du ganz individuell für Dich passend über einen Kalender buchst. (Termine hauptsächlich freitags 12 – 20 Uhr, alternative Termine auch samstags oder unter der Woche abends möglich.)

Am Ende vom Kurs wirst Du

Das sagen andere Endometriose-Betroffene über den Kurs

Antworten einer anonymen Umfrage nach Abschluss des Kurses in 2023

Frage: Warum würdest Du den Kurs “sanftes Yoga bei Endometriose” an andere Endometriose-Betroffene weiter empfehlen?

“Weil man viel lernt über die Zusammenhänge im Körper, ganzheitliches Wissen dass man sonst so nicht bekommt.

Außerdem ein großes Repertoire an hilfreichen und entspannenden / lockernden Übungen, bei dem für jede etwas dabei ist. Hierbei wird gut darauf geachtet, dass man seine eigenen Grenzen gut einschätzen kann, was gerade bei einem Onlinekurs wichtig ist. 

Zusätzlich wenn man will kann auch noch der Bereich Meditation erfahren werden. Was bei mir noch fehlt, ist das eigene regelmäßige Umsetzen – das liegt aber nicht am Kurs, sondern an mir.”

“Ich fand den Kurs sehr gut, ich habe mich wohl gefühlt und habe die Zeit sehr genossen.”

“Der Kurs ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen, da die Yogaübungen speziell auf Endometriose ausgelegt sind. 
Diese große Sammlung an Yogaübungen findet man so selbst einfach nicht. 

Zudem sind die Meditation total schön um zu entspannen und sich auf sich selbst zu besinnen. Man lernt einfach auch seine Lieblings Art zu meditieren. 

Es ist einfach unheimlich motivierend wenn man weiß, dass es etwas gibt, dass seine Schmerzen Beschwerden reduzieren kann/wird.”

du hast den ganzen Kurs mit so viel Herzblut und durchdacht erstellt, hast für einen Onlinekurs trotzdem eine persönliche Athmosphäre geschaffen und viel Wissen vermittelt. Dafür vielen Dank 🙂

Frage: Warum empfandest Du die Kursmaterialien (Videos der Yogastunden, die Meditationen, die Zusammenfassungen,…) in der Kursplattform hilfreich? 

“Die Kursplattform ist echt klasse. Man findet sich super zurecht. Das Bonusmaterial ist toll. Die Videos mit den gezeigten Übungen sind so gut, dass fast keine Fragen mehr zu den Ausführungen der Yoga Übungen aufkommen.”

“Es ist übersichtlich gestaltet und man findet schnell die entsprechenden Schwerpunkte. Das Tempo bei den Videos ist super zum mitmachen. Die PDF‘s zu den Lektionen sind sehr hilfreich und unterstützend.”

“Die Kursplattform ist gut zu bedienen, die Videos sind sehr verständlich und die Darstellung der Inhalte ist gut gewählt.”

“Man kann sich wirklich alles ausdrucken und einen Ordner erstellen und sich immer wieder anschauen”

“Die Materialien sind sehr gut und ausführlich, vor allem auch mit den Fotos. Hilfreich, wenn man nach Ende des Kurses etwas auffrischen oder vertiefen will.”

Sei beim Online-Kurs "Sanftes Yoga bei Endometriose - die Grundlagen" dabei

Das bekommst du:

Preis:

statt 199 EUR

nur 119 €    (< 15 € pro Woche)

Wer leitet den Kurs?

Nicole Stahnke

Hallo, ich bin Nicole und ich bin selbst Schmerz-Patientin und Endometriose-Betroffene, aber auch ausgebildete Yogalehrerin.

Ich habe wegen der Endometriose etliche Behandlungsmethoden im Laufe der Jahre ausprobiert. Manche erfolgreich und manche weniger erfolgreich. Was mir aber während all dieser Jahre geholfen hat durchzuhalten und nach und nach meine Symptome merklich zu reduzieren, ist Yoga, Achtsamkeit und Meditation! Seit einiger Zeit bin ich sogar komplett beschwerdefrei. Auch Du kannst das schaffen! 

Ich zeige Dir von Herzen gerne, was ich in etlichen Fortbildungen gelernt habe und wie ich Yoga und Meditation nutzte, um meine Schmerzen wesentlich zu reduzieren! Ich möchte dieses Geschenk, welches mir das (passende) Yoga und die Meditation bereiten, gerne weitergeben.

Ich freue mich, wenn ich auch Dir mit meinem Yoga-Angebot wieder zu mehr Lebensqualität verhelfen kann.

Was Dich im Kurs erwartet

Erhalte hier einen kleinen Einblick in ein paar der Videos zu den Yogastunden. Erlebe mich, wie ich Inhalte vermittle und wie ich eine Yogastunde anleite.

Ausschnitt bzgl. “Das solltest Du wissen, bevor Du an einer Yogastunde teilnimmst.”

Ausschnitt aus Yogastunde #3

Ausschnitt aus Yogastunde #4

Der Kurs ist genau richtig für Dich, wenn...

Häufig gestellte Fragen

Bei der Kurs-Buchung musst Du Dein Wunsch-Start-Datum angeben. Zu diesem Zeitpunkt erhältst Du Zugriff auf den Kurs in der Kursplattform. (Falls Dein Wunsch-Start-Datum quasi sofort ist, gib mir bitte bis zu 48 Std. ab Kauf Zeit, den Zugriff auf den Kurs einzurichten.)

Dort in der Kursplattform werden Dir die Yogastunden und Meditationen in 8 Lektionen wöchentlich, also nacheinander, veröffentlicht. Mit der ersten Lektion kannst Du dann sofort starten.

Der Kurs geht über 8 Wochen.

In dieser Zeit bekommst du alle 7 Tage die neuen Inhalte frei geschaltet. 

Nach Ablauf der 8 Wochen Kursdauer hast Du noch mindestens weitere 3 Monate lang Zugriff auf die Kursinhalte, so dass Du z. B. die Yogastunden noch etliche Male wiederholen kannst.

Zu Kursbeginn bekommst Du Zugriff auf eine Kursplattform. Dort werden Dir wöchentlich neue Inhalte frei geschalten. Das heißt, die Videos werden Dir in der Kursplattform angezeigt. 

Du kannst entweder mit einem Computer, Tablet oder auch mit dem Smartphone auf diese Kursplattform zugreifen.

Um das meiste aus diesem Online-Kurs für Dich mitzunehmen, solltest du idealerweise:

  • Pro Woche 1 Stunde Zeit reservieren, um die Yogastunde bzw. Meditation einmal bewusst zu machen. Notiere Dir nach der Yogastunde, welche Übungen wie bei Dir gewirkt haben.
  • optional 1 bis 2 weitere Male Zeit nehmen, die komplette Yogastunde (oder zumindest Teile davon) zu wiederholen.
  • jeden Tag 5-10 Minuten Zeit nehmen, um 1-2 einzelne Yogaübungen zu praktizieren. (und zwar genau die, die Du als größte Herausforderung bei der Yogastunde für Dich erkannt hast.)
  • jeden Tag 10 Minuten Zeit nehmen, um eine Meditation oder geführte Entspannung zu machen. Diese erhältst Du als mp3-Download in der Kursplattform.

Nach Ablauf der eigentlichen Kursdauer hast Du noch mindestens weitere 3 Monate lang Zugriff auf die Kursinhalte, so dass Du z. B. die Yogastunden noch etliche Male wiederholen kannst.

Dieser Kurs ist für Dich geeignet, wenn Du Endometriose hast und:

in einer bewussten und sanften Weise Deinem Körper etwas Gutes zu tun möchtest.

Wenn Du lernen möchtest, wie Du konkrete Beschwerden mit Yoga-Übungen behandeln kannst. 

Wenn Du Dich mit Deinem Körper wieder etwas mehr anfreunden möchtest.

Wenn Du lernen möchtest, wie Du trotz gewisser Einschränkungen, das Yoga in positiver Weise für Dich nutzen kannst.

Wenn Du “runter fahren” möchtest, den Stress des Alltages hinter Dir lassen möchtest.

Nein. Auch wenn Du noch nie Yoga gemacht hast, kannst Du sehr gerne direkt einsteigen. Ich erkläre, erläutere und zeige alles nötige in den Videos.

Wenn Du dennoch unsicher bist, buche Dir sehr gerne mein Betreuungspaket dazu, in dem ich Dich im Einzel-Unterricht parallel zum Kurs begleite und wir alle Deine Fragen klären und die Yogaübungen auf Dich anpassen können.

Gar nicht. Du bist wie du bist. Und darauf bauen wir auf.

Ich arbeite in den Yogastunden gerne mit Hilfsmitteln, die dafür sorgen können, dass jede Teilnehmerin dort abgeholt wird, wo sie steht.

Solche Hilfsmittel können beispielsweise sein:

  • Ein Yoga-Gurt (alternativ ein Gürtel, Schal, Handtuch,…)
  • Ein Yoga-Block (alternativ ein dickes Buch oder ein Stapel Bücher)
  • Ein festeres Kissen (vielleicht ein Sofa-Kissen?)
  • eine gefaltete Decke (die ersetzt super diverse Kissen oder Polster, weil man sie immer wieder neu und anders falten kann)

Es handelt sich bei den Yogastunden zumeist um Yin Yoga. Dies ist eine sehr sehr sanfte Art Yoga zu praktizieren. Du nimmst dazu eine bestimmte Dehnungsposition ohne Kraftanstrengung ein und hältst diese mehrere Minuten. Währenddessen wirkt dann nur noch die Schwerkraft, um die Dehnung ggf. zu verstärken. Du achtest aber darauf, dass die Dehnung nie schmerzhaft wird, sondern nur der Dehnungsreiz zu spüren ist.

Für diesen Yogastil musst nur keine gute Kondition, keine besondere Muskelkraft haben oder besonders beweglich sein. 

Nein.

Außer vielleicht wenn Du schwanger sein solltest. Dann empfehle ich Dir, lieber gezielt Schwangeren-Yoga zu machen. Denn da gibt es ein paar Dinge zu beachten. Ich kann Dir auch gerne eine sehr gute Schwangeren Kundalini Yogalehrerin empfehlen.  

Wenn Du während dem Kurs feststellst, dass Du mit der einen oder anderen Übung so Deine Probleme hast oder sie nicht ausführen kannst, dann nutze bitte Deine Gelegenheit, in der Einzel-Betreuung mit mir zu sprechen. Dann schauen wir uns gemeinsam in einem Zoom-Meeting (nur Du und ich) Deine Problematik an und ich gebe Dir weitere konkrete Hilfestellungen oder biete Dir eine alternative Übung mit der möglichst selben Wirkung an.

In vergangenen Kursen hatte ich beispielsweise immer wieder mal Teilnehmerinnen mit Knie-Problemen. Für diese Teilnehmerinnen versuche ich immer eine Alternativ-Übung bzw. -Ausführung anzuleiten. Hier kann beispielsweise oftmals auch ein Stuhl als Hilfsmittel dienen.

Tatsächlich ja. Die Yogapraxis kann Dir sogar helfen, die akuten Schmerzen zu reduzieren.

Es hängt aber auch ganz stark davon ab, inwiefern Du dich selbst dabei wohl bzw. unwohl fühlst. 

Nein. Du darfst diese Investition in Dich und Deine Gesundheit alleine aufbringen.

Du benötigst eine Yoga- oder Gymnastik-Matte. Alternativ tut es auch der Teppichboden mit einem großen Handtuch darauf.

Du benötigst Kleidung, in der Du dich gut und frei bewegen kannst.

Die Yogastunden beinhalten hauptsächlich Yin Yoga. D. h. Du bewegst Dich während der Yogastunden nicht viel und kommst definitiv nicht ins Schwitzen. Daher achte bitte darauf, dass Deine Kleidung der Raumtemperatur angemessen ist, so dass Du nicht während der Yogastunden zu frieren beginnst.

Ein Sitzkissen ist immer sehr sinnvoll.

Ich arbeite in den Yogastunden gerne mit Hilfsmitteln, die dafür sorgen können, dass jede Teilnehmerin dort abgeholt wird, wo sie steht.

Solche Hilfsmittel können beispielsweise sein:

  • Ein Yoga-Gurt (alternativ ein Gürtel, Schal, Handtuch,…)
  • Ein Yoga-Block (alternativ ein dickes Buch oder ein Stapel Bücher)
  • Ein festeres Kissen (vielleicht ein Sofa-Kissen?)
  • Ein Yoga-Bolster (viele festere Kissen oder mehrere Bücher, die mit einer Decke bedeckt sind)
  • eine gefaltete Decke (die ersetzt super diverse Kissen oder Polster, weil man sie immer wieder neu und anders falten kann)

Du siehst, das meiste der benötigten Hilfsmittel findet sich in jedem Haushalt. Es muss nicht immer gleich professionelles Yoga-Equipment sein.

Du benötigst entweder einen Computer/Notebook, ein Tablet oder ein Smartphone, um im Browser auf die Kursplattform zugreifen zu können, um die Inhalte (Videos und Audio-Dateien von den Yogastunden und Meditationen) einsehen bzw. anhören zu können.

Du bist Dir noch immer unsicher oder hast noch weitere Fragen? 

Dann schreibe mir eine Email mit Deinen Fragen an nicole@sanftes-yoga.de.

Logo sanftes-Yoga.de

Dein Online Yoga Studio für Sanftes Yoga
Yoga und Meditation, Nicole Stahnke

Website: https://sanftes-yoga.de
Instagram: @sanftes.yoga.for.endoladies

Cookie Consent mit Real Cookie Banner